Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 08. Oktober 2019, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Sänger Jürgen Marcus stellt im Februar 1975 beim Vorentscheid zum Grand Prix in Frankfurt seinen Titel "Ein Lied geht um die Welt" vor.

Seine Lieder gehören bis heute zum Standardrepertoire einer jeden 70er Jahre Party und sein Hit "Ein Festival der Liebe" wurde sogar zum Motto der Kultveranstaltung "Schlagermove". Dann zieht es alljährlich Hunderttausende bunt gekleideter Schlagerfans auf den Hamburger Kiez, um zu den Schlagerhits vergangener Zeiten zu feiern. Jürgen Marcus gehörte zu den ganz Großen im Schlagergeschäft. Unvergessen ist sein ansteckendes Lächeln, das ihm den Spitznamen "Strahler 75" gegeben hat.

Ikone der siebziger Jahre

In den Achtzigern versuchte er, mit englischsprachigen Titeln ("Liberation Day") einen neuen Weg einzuschlagen und reduzierte seinen Vornamen kurzerhand auf "J.". Das Image des sonnigen Schlagersängers konnte er trotzdem nie ablegen und bis zum Schluss begeisterte er das Publikum mit seinen unverwüstlichen Schlagerhits immer wieder neu. Kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag ist Jürgen Marcus an der Lungenkrankheit COPD verstorben. Bei NDR Plus erinnern wir in dieser Woche in der Schlagerparade an diese Ikone der siebziger Jahre.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 18 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.