Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 24. November 2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Sotiria mit "Ich wünsche mir ein Feuer" © NDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
In Fernsehshows, wie hier bei Florian Silbereisen, ist Sotira ein gern gesehener Gast.

Sotiria – dieser Name ist tatsächlich kein Künstlername, keine Erfindung, sondern ein griechischer Mädchenname, der auf Deutsch soviel wie Retterin oder Erlöserin bedeutet. Und Sotiria Schenk setzt nur auf ihren außergewöhnlichen Vornamen. "Viele denken vielleicht, Sotiria ist ein Künstlername. Aber ich heiße tatsächlich so. Ich habe den Namen allerdings lange eher verschwiegen, weil er so ungewöhnlich ist. Mein Rufname ist Ria. Aber Sotiria – das ist mein Name und das bin komplett ich." begründet die Sängerin ihre Entscheidung.

Unheilig – als berühmter Steigbügelhalter

Die aus Berlin stammende Sängerin macht seit ihrer Jugend Musik und konnte erste Erfolge als Sängerin der Band "Eisblume" verbuchen. Der Durchbruch gelang ihr jedoch durch die Zusammenarbeit mit einem prominenten deutschen Musiker, dem "Grafen", bzw. Unheilig. Die beiden haben gemeinsam ein Album aufgenommen und die Musikszene hat sich begeistert auf diese junge sympathische Sängerin gestürzt. Inzwischen ist Sotiria auch als Solistin in der Erfolgsspur, aber sie betont stets, dass sie bei aller Prominenz ein ganz normales Mädchen geblieben sei. "Einfach nur ein Mädchen" ist auch der Titel ihrer aktuellen Single, die wir in dieser Woche in der Schlagerparade von NDR Plus vorstellen.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 19 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.

 

NDR Plus Livestream

Der Morgen

06:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste