Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 02. Juni 2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Schon 1966, bei einem Konzert in Hamburg, hatte Nana Mouskouri ihren Modestil gefunden.

Ein Sänger, der dauerhaft erfolgreich sein möchte, braucht unbedingt eine "Macke", also eine Stimme, die auf ihre Art einzigartig ist. Das kann eine gewisse Rauheit sein, ein Dialekt, ein scharfes "S" oder, oder, oder.... Diese Macke hat Nana Mouskouri gleich im doppelten Sinn. Zum einen hat sie diese glockenklare helle Stimme, die sie unverwechselbar macht und zum anderen hat sie über Jahrzehnte konsequent an ihrem Modestil festgehalten.

Ihr Stil wird oft kopiert

"Zu Fasching verkleide ich mich als Nana Mouskouri". Dieser Entschluss wird in den Karnevalshochburgen häufig umgesetzt. Neun von zehn Deutschen kennen die Sängerin und ihren Modestil. Da ist es kein Wunder, dass die Kostümierung "Nana" gerne gewählt wird. Schwarze Brille, schwarze Perücke, ein wallendes Gewand und schon ist die Diva fertig. Nana Mouskouri steht da in einer Linie mit Ikonen wie Marilyn Monroe oder Elvis Presley. Auch viele ihrer Hits sind inzwischen echte Evergreens geworden. In der Schlagerparade von NDR Plus gibt es in dieser Woche einen ihrer Klassiker zu hören.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 18 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.