Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 18. Februar 2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Er kann sich einer weltweiten Fangemeinde sicher sein: Sänger und Kunstpfeifer Roger Whittaker.

Irgendwie hat Roger Whittaker auch etwas Norddeutsches. Zwar ist der Künstler in Kenia aufgewachsen und hat einen britischen Pass, doch hier bei uns begann letztendlich seine Karriere als Schlagersänger. Der Hamburger Komponist und Produzent Nick Munro hatte den Briten mit der einschmeichelnden Stimme nämlich davon überzeugt, es mal auf Deutsch zu versuchen, genau wie auch zuvor Cliff Richard, Petula Clark oder Connie Francis.

Ein Hit wurde zur Redewendung

Damit hat Nick Munro ein gutes Gespür bewiesen. Hits wie "Ein bisschen Aroma", "Albany" oder auch "Leben mit dir" machten Roger Whittaker zu einem echten Schlagerstar und stammen ausnahmslos aus der Feder des Hamburger Komponisten. Einer seiner deutschen Hits mauserte sich hierzulande sogar zu einer häufig benutzten Redewendung: Aus "Abschied ist ein scharfes Schwert" wurde "Abschied ist ein schweres Schaf". Dieser Erfolgstitel aus dem Jahr 1984 ist in dieser Woche in der Schlagerparade bei NDR Plus bei NDR Plus zu hören, natürlich auch komponiert von Nick Munro.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 19 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.