Stand: 29.05.2019 10:15 Uhr

Die Schlagerparade mit Musik von Ricky Shayne

Bild vergrößern
Ein Foto aus dem Jahr 2009: Ricky Shayne in seinem Kiosk im Düsseldorfer Stadtteil Flingern.

Er war der Tiger, der alle Ketten sprengte, mit heiserer Stimme sang und mit goldenen Ringen und Armbändern behängt war - Ricky Shayne. Schon zu einer Zeit, als der Deutsche Schlager noch für heile Welt und ewige Liebe stand, ist der deutsch singende Franzose mit libanesischen Wurzeln einen anderen Weg gegangen. Ricky Shayne wurde von seinen Kritikern als singender Revoluzzer verhöhnt und von seinen Fans - vorwiegend weiblichen - angehimmelt. 1967 wurde der Sänger mit seinem Hit "Ich sprenge alle Ketten" über Nacht zum Star, verdiente viel Geld und gab es mit vollen Händen wieder aus. Als der Erfolg nachließ, versuchte Ricky Shayne vergeblich sein Glück in den USA. Viele Jahre später kehrte er nach Deutschland zurück und eröffnete 2009 in Düsseldorf einen Kiosk. "Ich bin jetzt da angekommen, wo ich immer hinwollte. Bei ehrlichen, normalen Menschen, die nichts zu tun haben mit dem verlogenen Schlagergeschäft", begründete Shayne seinen Berufswechsel.

Ein Film über sein Leben

Am 4. Juni feiert der unangepasste Schlagersänger und Kleinunternehmer seinen 75. Geburtstag. So ganz hat ihn das Showgeschäft dann allerdings doch nicht losgelassen, denn sein Büdchen hat er Ende 2010 nach einem Einbruchsversuch wieder dicht gemacht: "Ich bin ein Rock'n'Roller, kein Cola-Verkäufer." Und vor kurzem stand er für einen autobiografischen Film über sein Leben wieder vor der Kamera. Dieser Film kommt voraussichtlich Ende dieses Jahres in die Kinos und wir gratulieren in der Schlagerparade bei NDR Plus mit seinem Hit "Ich mache keine Komplimente".

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 18 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.

Dieses Thema im Programm:

NDR Plus | 04.06.2019 | 10:00 Uhr