Sonntagsstudio

Heinrich Steinfest: Der Chauffeur

Sonntag, 15. November 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Der für die Verrücktheiten in seinen Romanen bekannte Autor liest aus seinem neuen Werk "Der Chauffeur".

Heinrich Steinfest im Porträt © picture alliance / dpa Foto: Arne Dedert
Schriftsteller Heinrich Steinfest.

Weil in seinen Büchern so viel Sonderbares und Abseitiges geschieht und weil darin so schräg gedacht wird, fragen Leser Heinrich Steinfest manchmal, was er sich einwerfe, wenn er schreibe. "Gar nichts, ich bin schon verrückt genug", antwortet er dann. Der in Australien geborene und in Stuttgart lebende Österreicher ist mit seiner Krimi-Reihe um den einarmigen Detektiv Cheng populär geworden.

Heinrich Steinfests "Chauffeur" beim Göttinger Literaturherbst

Sein neuer Roman, den er neulich – ganz knapp vorm neuerlichen Kultur-Lockdown – beim Göttinger Literaturherbst vorstellte, heißt "Der Chauffeur": Nach einem Autounfall beschließt Paul Klee, das Chauffieren sein zu lassen, und baut stattdessen ein Hotel auf. Nur: Der nächste Schicksalsschlag kommt bestimmt ...

Der Kritiker Denis Scheck behauptet: "Heinrich Steinfest schreibt die amüsanteste und intelligenteste Literatur unserer Gegenwart." Wer den Göttinger Abend hört, wird da kaum widersprechen wollen.

Moderation: Katja Weise

In Zusammenarbeit mit dem Göttinger Literaturherbst

Aufzeichnung vom 28. Oktober 2020 im Alten Rathaus in Göttingen.

Weitere Informationen
Verena Keßler, Uwe Timm, Achim Reichel © Michael Bader, Isolde Ohlbaum, Hinrich Franck / Matti Klatt Foto: Michael Bader, Isolde Ohlbaum, Hinrich Franck / Matti Klatt

"Der Norden liest" geht wieder auf Herbsttour

Das NDR Kulturjournal und NDR Kultur packen die Koffer und gehen mit spannenden Gästen wie Daniel Kehlmann, Achim Reichel, Carmen Korn und Uwe Timm auf Lesereise durch Norddeutschland. mehr

Heinrich Steinfest © picture alliance / dpa Foto: Marijan Murat

Ein Begleiter für das Scheitern

Der Österreicher Heinrich Steinfest hat eine "Gebrauchsanweisung fürs Scheitern" geschrieben. "Es ist kein Ratgeber, aber es ist ein Trostspender", sagt der Autor im Interview. mehr

Buchcover "Der Chauffeur" von Autor Heinrich Steinfest © Piper

Neuer Roman von Heinrich Steinfest: "Der Chauffeur"

Steinfests neuer Roman birst vor Geschichten und verliert bei aller Lust am Skurrilen nie seine tragische Grundierung. mehr

NDR Kultur Livestream

Am Abend vorgelesen

22:00 - 22:35 Uhr
Live hörenTitelliste