Jazz – Round Midnight

Die neue CD mit Musik aus dem NDR Jazzworkshop mit Wes Montgomery

Freitag, 19. März 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Am Mikrofon: Michael Laages

Wes Montgomery, Pressefoto aus den frühen 1960er-Jahren © Everett Collection Foto: CSU Archives/Everett Collection
"Mr. Thumb" lautete der Spitzname von Wes Montgomery in Anlehnung an seine spezielle Spieltechnik der "geschlagenen" Gitarrensaiten.

Nach Hamburg kam er aus London im April 1965, Saxofonist Ronnie Scott brachte ihn mit - in dessen Club hatte der Gitarrist Wes Montgomery gerade gastiert. Aus England kamen auch Schlagzeuger Ronnie Stephenson und Scotts Saxofonkollege Ronnie Ross, im Gepäck hatte der fast alle Arrangements für ein sehr besonderes Konzert: den 39. NDR Jazzworkshop am 30. April. Montgomery war sozusagen Ehrengast - in einem Ensemble, zu dem neben Scott und Ross auch noch die Saxofonisten Johnny Griffin und Hans Koller sowie am Klavier der noch junge Pianist Martial Solal gehörten. Mikrofone und Kameras des NDR zeichneten das Konzert auf - jetzt erscheint die Musik dieses einzigartigen Abends erstmals auf CD.

Glückliche Stunden

Montgomery galt als Solitär - noch zu Zeiten früher musikalischer Erfolge arbeitete er in einer Fabrik, und er erfand eine ganz neue Technik des Gitarrenspiels, die die Welt in Erstaunen setzte - zum einen nutzte er den Daumen der rechten Hand (für "softere", gedämpfte Sounds), zum anderen führte er viele Linien in der Improvisationen in Oktaven, mit hellen, hohen und den dunkleren, tieferen Tönen zugleich. Erstmals überhaupt kam Montgomery nach Europa in diesem Frühjahr, und er ließ sich ein auf die ungewohnte Rolle als Gast; auch im NDR, wo Jazzchef Hans Gertberg noch konsequent die Workshop-Idee verfolgte. Nur drei Jahre blieben dem Gitarristen nach diesem Hamburg-Besuch: 1968 schon ist er gestorben, nur 45 Jahre alt. Die glücklichen Stunden in Hamburg gehören zu den schönsten Erinnerungen an Wes Montgomery.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren im Kino, im Theater oder früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und auch in die Geschichte des Jazz. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste