Jazz – Round Midnight

Mitschnitt der NDR Jazzredaktion wird zum Livealbum

Donnerstag, 07. Januar 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Der Saxofonist Benny Golson auf  dem New York Winter Jazz Festival in der Quaker Hall. © picture alliance / Pacific Press | Lev Radin

Round Midnight: Benny Golsons Livealbum "European Tour 2019"

Sendung: Round Midnight | 07.01.2021 | 23:30 Uhr | von Seidel, Sarah

Benny Golson spielte im Juni 2019 auf dem Elbjazz Festival. Jetzt erscheint der Mitschnitt der NDR Jazzredaktion als CD.

Am Mikrofon: Sarah Seidel

Cover: "Benny Golson – European Tour 2019" vom Benny Golson Quartet  Foto: -
Albumcover der CD "Benny Golson – European Tour 2019", aufgenommen in der Elbphilharmonie Hamburg.

Benny Golson war mitten drin im Jazzgeschehen der 1950er, 60er und 70er Jahre. Seine Kompositionen werden auch heute noch regelmäßig in Jazzclubs gespielt, darunter die Ballade "I Remember Clifford", dem Trompeter Clifford Brown gewidmet. Benny Golson hatte 2004 einen Auftritt im Steven Spielberg-Film "The Terminal", in dem sich der Protagonist, gespielt von Tom Hanks, ein Autogramm von Benny Golson besorgen soll. Der Saxofonist ist nebenbei einer der letzten lebenden Musiker auf dem berühmten Foto "A Great Day in Harlem", einem bekannten Schwarzweiß-Foto mit 57 Jazzmusikern vor einem Haus im New Yorker Stadtteil Harlem.

Benny Golson, am 25. Januar 1929 in der US-Stadt Philadelphia geboren, wurde mit den "Jazz Messengers" des Schlagzeugers Art Blakey als Hardbop-Saxofonist bekannt und machte sich gleichermaßen durch das Art Farmer-Benny Golson-Jazztet einen Namen. Sein dunkler, voller Tenorsound wärmt seine Hörer bis heute mit Wohlklang, viele seiner Songs sind Dauerbrenner bei Jamsessions.

Sein Elbjazz-Konzert am 1. Juni 2019 hat Benny Golson im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie - immerhin schon 90 Jahre alt – im Quartett mit einer spanischen Rhythmusgruppe gespielt, das Konzert wurde vom NDR mitgeschnitten. Gerade ist es als Album unter dem Titel "European Tour 2019" beim Label "(!) Blau Records Jazz Productions" erschienen, in "Round Midnight" stellt Sarah Seidel es vor.

Weitere Informationen
Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE Foto: -

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und auch in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren im Kino, im Theater oder früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

NDR Kultur Livestream

Live aus der Staatsoper Hamburg

18:00 - 21:00 Uhr
Live hörenTitelliste