NDR Kultur Neo

"A Different Forest" Hauschkas 13 Variationen über den Wald

Donnerstag, 07. Februar 2019, 22:35 bis 00:00 Uhr

Wer bin ich, wenn sich die Natur über mir auftürmt? Welche Rolle spiele ich auf diesem Planeten? Das sind die Fragen, die Hauschka sich stellt, wenn er sich klein fühlt, inmitten der Wucht von Natur. Wenn er fühlend durch Wälder wandert.

Im Siegerland aufgewachsen und mit dem Wald verbunden: Volker Bertelmann, der sich als Pianist "Hauschka" nennt.

Und diese Fragen hat er mitgenommen ins Studio, als er sich an die 13 Improvisationen für sein Album "A Different Forest" gemacht hat. Das erste Album, auf dem Hauschka das tut, was sonst nur in den Zugaben seiner Konzerte passiert ist: Den Flügel frei von Verfremdung zu nutzen, ohne Präparation und Effekte.

Hauschka erzählt bei NDR Kultur Neo heute vom Wald, vom Wandern, von Natur und dem Willen diese für die nächsten Generationen zu erhalten. Dazu Musik der samischen Sängerin Inga Juuso, des libanesischen Musikers Bachar Mar-Khalifé oder des Dänen August Rosenbaum.

Mit Mischa Kreiskott

 

Weitere Informationen

Mit Hauschka in den Wald eintauchen

06.02.2019 14:20 Uhr

Vor gut 15 Jahren begann die erfolgreiche Karriere von Volker Bertelmann, besser bekannt als Hauschka. Nun bringt der Star des präparierten Klaviers sein neues Album heraus. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/neo/NDR-Kultur-Neo,sendung870566.html