Lauter Lyrik

Gemälde von Goethe in der Campagna, verfremdet im Warhol-Stil. © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images
Auch die Gedichte von Johann Wolfgang Goethe lassen sich immer wieder neu entdecken.

"Wer Lyrik schreibt, ist verrückt." Darf man Peter Rühmkorf glauben? Wenn Dichter verrückt wären, wären sie doch die letzten, die es uns verraten könnten: Wer nicht bei Trost ist, bestimmen schließlich die Un-Verrückten, die stets am rechten Platz bleiben. Oder? Vielleicht sind wir in Wahrheit alle ein bisschen verrückt. Anders lässt sich kaum erklären, wie sehr wir die Dichter lieben.

"Der neue Conrady"

In der Antike waren die klingenden Künste eng verwandt, Lyrik war das zur Lyra vorgetragene Lied. Müssen wir also zur Antike zurück, um zu wissen, wie schön Worte tönen können? Nicht ganz, fand der renommierte Germanist Karl Otto Conrady. 1977 erschien, von ihm herausgegeben, "Das große deutsche Gedichtbuch".

Der Hör-Conrady ist eine Kooperation der ARD-Rundfunkanstalten mit Patmos audio. Knapp 1.100 Gedichte auf 21 CDs. NDR Kultur strahlt täglich ein Gedicht aus dieser Reihe aus.

"Eine Wundertüte deutscher Poesie" stand über der Rezension von Peter Rühmkorf. Der "Conrady" wurde die Anthologie deutscher Dichtung, mehrmals aufgelegt und modernisiert, zuletzt als "Der Neue Conrady" im Jahr 2000. Das Geheimnis der Sammlung? Conrady schreibt der Lyrik nicht vor, wie sie sein soll, sie kommt in aller Fülle zur Sprache. Und blätternd lernen wir, sie (neu) zu lieben. Seit März 2007 gibt es "Lauter Lyrik" als klingende Liebesschule für Wörternarren täglich um 10.40 Uhr auf NDR Kultur.

Vergissmeinnicht © fotolia.com Foto: Kalle Kolodziej

Die Gedichte im März

Das Programm von NDR Kultur wird täglich mit einem Gedicht bereichert - alle Gedichte im März in der Übersicht. mehr

Ein Vogel sitzt auf einem verschneiten Ast. © NDR Foto: Annette Wiese-Krukowska

Die Gedichte im Februar

Das Programm von NDR Kultur wird täglich mit einem Gedicht bereichert - alle Gedichte im Februar in der Übersicht. mehr

Verschneite Bäume, durch die Sonne scheint. © fotolia Foto: alexugalek

Die Gedichte im Januar

Das Programm von NDR Kultur wird täglich mit einem Gedicht bereichert - alle Gedichte im Januar in der Übersicht. mehr

Laterne im Schnee mit weihnachtlicher Deko. © fotolia Foto: Stefan Körber

Die Gedichte im Dezember

Das Programm von NDR Kultur wird täglich mit einem Gedicht bereichert - alle Gedichte im Dezember in der Übersicht. mehr