Klassik à la carte

Studiogast: Alexander Osang

Montag, 04. Dezember 2017, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © NDR

Alexander Osang, Autor

NDR Kultur - Klassik à la carte -

Der Journalist und Schriftsteller Alexander Osang schreibt seit Jahren alljährlich Geschichten, die etwas mit Weihnachten zu tun haben. Nun sind sie gesammelt zu haben.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Jedes Jahr, mittlerweile seit 1995, schreibt der Journalist und Schriftsteller Alexander Osang zu Weihnachten eine Geschichte, die zumeist in der Berliner Zeitung erscheint. Über ein emotional so hoch geladenes Fest zu schreiben, ist eine hohe Kunst, immer ein kleiner Ritt über den See. In dem Erzählband "Winterschwimmer" sind nun viele dieser Weihnachtsgeschichten erstmals vereint.

Bild vergrößern
Alexander Osang war unter anderem als Korrespondent in New York tätig.

Auch wenn seine Helden viel Verdrießliches erleben und die Erzählungen wenig rührselig sind, bleiben sie optimistisch: "Es erscheint am Ende ein Lichtschein", sagt Osang. "Weihnachten erlaubt es eben auch, ein bisschen mehr Hoffnung in die Geschichten zu blasen." In "Klassik à la carte" erzählt Alexander Osang, wie er selbst Weihnachten feiert, von seiner Arbeit als Journalist beim Spiegel oder als Korrespondent in New York.

Das Gespräch führte Martina Kothe

Infos zum Buch

Titel: "Winterschwimmer"
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-351-03688-1
Seitenzahl: 239