Klassik à la carte

Studiogast: Ulrich Tukur

Montag, 07. Oktober 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Der Schauspieler, Musiker und Autor Ulrich Tukur blickt am 16.11.2017 am Rande eines Interviews in der Goldhalle des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main in die Kamera. © dpa Foto: Arne Dedert

Ulrich Tukur sucht nach dem Ursprung der Welt

NDR Kultur - Klassik à la carte -

Der Schauspieler Ulrich Tukur ist ein Multitalent. Er spielt, singt und schreibt. Jetzt hat er seinen ersten Roman vorgelegt: "Der Ursprung der Welt", ein düsteres Buch.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Dass er es düster und ein wenig versponnen mag, haben schon die Erzählungen gezeigt, die der Schauspieler Ulrich Tukur 2008 veröffentlicht hat. Auch in seinem Roman "Der Ursprung der Welt" geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Die Geschichte spielt in der Zukunft, in Deutschland herrscht Chaos, Frankreich verwandelt sich gerade in einen Überwachungsstaat. Ausgerechnet dorthin zieht es jedoch Tukurs Helden.

Ulrich Tukur fährt den Rechner runter

NDR Kultur - Klassik à la carte -

Ulrich Tukur stellt als Studiogast bei Klassik à la carte seinen ersten Roman "Der Ursprung der Welt" vor und stellt nebenbei noch unter Beweis, dass er ein Multitalent ist.

4,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Ulrich Tukur ist ein wahres Multitalent: Schauspieler, Sänger und Schriftsteller.

Dort angekommen, passieren ihm merkwürdige Dinge, es scheint einen vor Jahrzehnten gestorbenen Doppelgänger zu geben. "Ich lasse meine Geschichten gerne fantastisch explodieren", hat Ulrich Tukur einmal gesagt. Das ist in allen Werken zu spüren, sowie die Vorliebe für die 1920er- bis 1940er-Jahre. Davon zeugen insbesondere die musikalischen Programme Tukurs. Im Kino war der Schauspieler gerade an der Seite von Martina Gedeck in dem Scheidungsdrama "Wer nimmt den Hund" zu sehen. Wie er in die Zukunft blickt, was die Vergangenheit ihm bedeutet und warum er in Italien und nicht in Frankreich lebt, erzählt Ulrich Tukur in Klassik à la carte.

Das Gespräch führte Katja Weise

Infos zum Buch

Titel: "Der Ursprung der Welt"
Verlag: S. Fischer
ISBN: 978-3103972733
Seiten: 304

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys live

4. Dezember: Hannover (Theater am Aegi)
7. Dezember: Braunschweig (Staatstheater)
16. Dezember: Hamburg (Operettenhaus)