Klassik à la carte

Studiogast: Enrico Brissa

Mittwoch, 11. April 2018, 13:00 bis 14:00 Uhr

Wer geht zuerst durch welche Tür? Wer bietet wem das "Du" an? Komme ich besser zu früh oder ein wenig zu spät? Enrico Brissa spürt eine gewisse Unsicherheit in der Gesellschaft, wenn es um soziale Umgangsformen geht. Um über heikle Fragen der Höflichkeit und des Miteinander aufzuklären, hat er nun zur Feder gegriffen: "Auf dem Parkett." lautet der Titel.

Bild vergrößern
Kommt man besser zu früh oder zu spät zu einer Veranstaltung? Warum gibt es im Deutschen kein Wort für "Small Talk"? Enrico Brissa kennt die Antworten.

In diesem "Kleinen Handbuch des weltläufigen Benehmens" handelt Brissa - von A wie Anstand bis Z wie Zurückhaltung - wichtigste Benimmfragen ab. Und wer könnte sich auf diesem Parkett besser auskennen als der ehemalige Protokollchef der Bundespräsidenten Wulff und Gauck? Von 2011 bis 2016 hat er Empfänge von Staatsgästen im Schloss Bellevue vorbereitet. Heute leitet Brissa das Protokoll im Deutschen Bundestag.

Das Gespräch führte Annemarie Stoltenberg

Infos zum Buch

Titel: "Auf dem Parkett: Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens"
Verlag: Siedler
ISBN: 978-3827501127
Seiten: 272