Klassik à la carte

Studiogast: Alban Gerhardt

Mittwoch, 22. Mai 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Cellist Alban Gerhardt im Porträt © Kaupo Kikkas

Alban Gerhardt: Bach-Suiten zum Geburtstag

NDR Kultur - Klassik à la carte -

Der Cellist Alban Gerhardt hat sich selbst zum 50. Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht: die Gesamteinspielung der Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Alban Gerhardt gehört zu den herausragenden Künstlern auf seinem Instrument. Seine CD-Einspielungen sind mehrfach ausgezeichnet worden, als Solist hat er mit führenden Orchestern in aller Welt zusammengearbeitet. Zudem gilt seine große Leidenschaft der Kammermusik.

Kurz vor seinem 50. Geburtstag am 25. Mai hat er sich einen Traum erfüllt und sämtliche Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach aufgenommen. Seit Pablo Casals gelten diese als Messlatte für jeden Cellisten von Weltruf. Wie Alban Gerhardt diese Herausforderung gemeistert hat und welche musikalischen Projekte ihm sonst noch am Herzen liegen, davon erzählt er in Klassik à la carte.

Das Gespräch führte Friederike Westerhaus