Das Journal auf NDR Kultur

Journalist Yücel zu knapp drei Jahren Haft verurteilt

16.07.2020 19:00 Uhr

Der Journalist Deniz Yücel ist in Istanbul wegen Terrorpropaganda verurteilt worden. Die ARD-Hörfunkkorrespondentin Karin Senz hat die Verhandlung beobachtet. mehr

Corona: Wie geht der Schulbetrieb nach den Ferien weiter?

15.07.2020 19:00 Uhr

Schule in Corona-Zeiten - wie geht es weiter? "Uns muss klar sein, dass es auch nach den Sommerferien keinen normalen Betrieb geben wird", sagt Bildungsexperte Uwe Lübking im Interview. mehr

Ronen Steinke: "Antisemitismus ist kein Normalzustand"

14.07.2020 19:00 Uhr

In seinem Buch: "Terror gegen Juden. Wie antisemitische Gewalt erstarkt und der Staat versagt" untersucht Journalist Ronen Steinke jüdisches Leben in Deutschland. Auf NDR Kultur spricht er darüber. mehr

Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Gutachten empfiehlt Auflösung

13.07.2020 19:00 Uhr

Unter dem Vorsitz der Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler hat eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrates ein Gutachten zur Causa Stiftung Preußischer Kulturbesitz erstellt. Ein Gespräch. mehr

Aids im Schatten der Corona-Pandemie

10.07.2020 19:00 Uhr

Die 23. Welt-Aids-Konferenz wurde in diesem Jahr von der Corona-Pandemie überschattet. "Der Kampf gegen HIV darf nicht zur Nebensache werden", sagt die ARD-Korrespondentin Antje Passenheim. mehr