Das Journal auf NDR Kultur

"Die Art, wie man Bücher liest, verändert sich"

12.07.2019 19:00 Uhr

Hanjo Kesting stellt in seinem Buch "Erzählungen der Weltliteratur" eine Auswahl von Erzählungen aus den vergangenen 250 Jahren vor. mehr

"Deutschland hat den besten Buchmarkt der Welt"

11.07.2019 19:00 Uhr

Seit 25 Jahren erscheint das Literatur-Journal "Lesart". Ab jetzt gibt es Manfred Keiper in Rostock heraus. Im Gespräch verrät er, was in der ersten Ausgabe zu lesen sein wird. mehr

"Die rechte Szene muss genauer durchleuchtet werden"

10.07.2019 19:00 Uhr

Der NSU-Prozess hat lange gedauert. Nun jährt sich die Urteilsverkündung. Die Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen über den "braunen Terror". mehr

"Ich bin der Vogel und nicht der Ornithologe"

09.07.2019 19:00 Uhr

Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss ist der diesjährige Georg-Büchner-Preisträger. Warum er die Auszeichnung als "Engelskuss" bezeichnet, erklärt er im Gespräch. mehr

"Er war ein Großproduzent der Nachkriegszeit"

08.07.2019 19:00 Uhr

Er bewegte sich zwischen Kommerz- und Aufklärungskino und war einer der letzten deutschen Filmmogule: Artur Brauner. Die Filmkritikerin Katja Nicodemus zu seinem Tod. mehr