Glaubenssachen

Zurück zur Natur

Sonntag, 12. Januar 2020, 08:40 bis 09:00 Uhr

Geht das Menschenzeitalter schon zu Ende?
Von Wilhelm Schmid

Professor Wilhelm Schmid © dpa Foto: Paul Zinken
Professor Wilhelm Schmid

Die Schöpfung und deren Bewahrung. Plötzlich ist ein Thema in den Mittelpunkt gerückt, das diese Aufmerksamkeit schon lange verdient. Für viele war die Schöpfung nur ein Wort in der Bibel, das keine Relevanz für das praktische Leben hat. Jetzt wird vielen klarer, dass die Menschen ein Teil der Schöpfung sind, deren Wohltaten sie genießen, die sie aber auch zerstören können. Von einem neuen Erdzeitalter namens "Anthropozän" ist die Rede, einer Zeit, in der der Mensch auf der gesamten Erde seine Spuren hinterlässt. Zeigt sich nun, dass dieses Zeitalter bereits endet, kaum dass es begonnen hat?

Downloads

Zurück zur Natur

Das Manuskript zur Sendung. Download (108 KB)

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste