Glaubenssachen

Zähneknirschend Katholik

Sonntag, 19. Januar 2020, 08:40 bis 09:00 Uhr

Papst Benedikt XVI steigt aus seinem Flugzeug. © dpa-Bildfunk Foto: RobertSchlesinger

Zähneknirschend Katholik

NDR Kultur - Glaubenssachen -

Christian Feldmann betrachtete die katholische Kirche immer als eine Institution, die zur Familie gehörte. Doch nun hat er sich das erste Mal überlegt, sie zu verlassen.

4,5 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Warum ich trotzdem bleibe
Von Christian Feldmann

Bild vergrößern
Christian Feldmann

Vor fast 70 Jahren wurde der Theologe und Publizist Christian Feldmann getauft. Als Kind liebte er Maiandachten und Prozessionen. Er wurde von keiner Nonne im Kindergarten geschlagen und von keinem Priester missbraucht. In den 68ern träumte er von einer gerechteren Welt und Kirche. Er studierte bei Joseph Ratzinger, schrieb Bücher und betrachtete die katholische Kirche als eine Institution, die einfach zur Familie gehörte. Doch nun hat er sich das erste Mal überlegt, die Institution zu verlassen. In dem Essay ringt er mit sich und seiner Kirche. Er begründet, warum er trotzdem bleibt.

Downloads

Zähneknirschend Katholik

Warum ich trotzdem bleibe - das Manuskript zur Sendung. Download (94 KB)