Glaubenssachen

Was trägt Europa?

Sonntag, 26. Mai 2019, 08:40 bis 09:00 Uhr

Mathias Greffrath © dpa Picture Alliance Foto: Claudia Esch-Kenkel

Was trägt Europa?

NDR Kultur - Glaubenssachen -

Immer noch wird das kulturelle Erbe Europas beschworen, die sozialen Errungenschaften, die demokratischen Traditionen.

3,73 bei 30 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Über die Seele und Werte des alten Kontinents
Von Mathias Greffrath

Bild vergrößern
Mathias Greffrath

Europa - lange Zeit klang das wie eine Verheißung von Frieden, Wohlstand, Sozialstaat. Immer noch wird das kulturelle Erbe beschworen, die sozialen Errungenschaften, die demokratischen Traditionen des alten Kontinents. Aber meinen sie mehr als Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter der Globalisierung? Unter dem Druck von Wirtschaftskrisen und Migration kommt es zu Spannungen zwischen alten und neuen, reichen und armen EU-Mitgliedern. Gibt es noch einen Vorrat an gemeinsamen Werten; ein kulturelles oder gar religiöses Erbe, aus dem sich ein zukunftszugewandter europäischer Patriotismus bilden könnte?

Downloads

Was trägt Europa?

Über die Seele und Werte des alten Kontinents - das Manuskript zur Sendung Download (115 KB)

Weitere Informationen

"Autoritäre Tendenzen auf dem Vormarsch"

Die EU-Osterweiterung jährt sich zum 15. Mal. Nach anfänglichem Jubel herrscht inzwischen vielerorts Katerstimmung. Ein Gespräch mit dem österreichischen Schriftsteller Martin Pollack. mehr