Archiv

Feature

75 Jahre Kriegsende: Klaras Schrank

05.05.2020 20:00 Uhr

Klara Berliners Vater Joseph gründete mit seinem Bruder Emil die Deutsche Grammophon. Klara wurde im KZ Theresienstadt ermordet. Heute lebt die Familie Berliner in Amerika. mehr

Ich wollte der weltbeste Hochspringer werden

28.04.2020 20:00 Uhr

Per Olov Enquists Leben war reich an Höhen und Tiefen. Als Sportler hoffte er auf Olympia, als Schriftsteller galt er früh als Ausnahmetalent. Er überwand seine Alkoholsucht und fand zurück zum Schreiben. mehr

Die Kunst, von der Kunst zu leben

21.04.2020 20:00 Uhr

Künstler leben oft am Rande des Existenzminimums. Meist müssen sie sich ihren Beruf mit anderen Einkünften finanzieren. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre die Rettung. mehr

Voyager 3

14.04.2020 20:00 Uhr

Seit 1977 rasen die Voyager-Sonden durchs All. An Bord haben sie Klänge der menschlichen Zivilisation. Das Feature begibt sich auf eine Reise durch den radiophonen Raum. mehr

Omas digitale WG

07.04.2020 20:00 Uhr

Serviceroboter, vernetzte Pflegesessel und Sturzsensoren bieten eine rundum-Überwachung für das altersgerechte Leben daheim und im Heim. Doch was ist besser: Technik oder Zuwendung? mehr