Feature

Und plötzlich öffnet sich am Waldrand die Nacht

Dienstag, 22. Januar 2019, 20:00 bis 21:00 Uhr

Zwei Männer mit Megafon und Kopfhörer auf einer nebligen Wiese. © Photocase Foto: busdriverjens

Feature: Und plötzlich öffnet sich am Waldrand die Nacht

NDR Kultur - Feature -

Biologen, Poeten, Pfarrer und Feierfreudige - sie alle lieben die Nacht. Was ist ihr Geheimnis? Worin besteht ihre Anziehungskraft? Eine Erkundung in der Dunkelheit. Von Rainer Schildberger, SWR 2018. ndr.de/radiokunst.

4,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Erkundungen in der Dunkelheit

Biologen, Poeten, Pfarrer und Feierfreudige - sie alle lieben die Nacht. Was ist ihr Geheimnis? Worin besteht ihre Anziehungskraft? Eine Erkundung in der Dunkelheit.

„Die Nacht ist für mich Lehrmeister“, sagt Johanna Flick, „durch die Arbeit im Dunklen haben sich meine Wahrnehmungsgrenzen verschoben.“ Die Biologin erforscht Fledermäuse und erstellt Umweltgutachten zu nächtlichen Aktivitäten bedrohter Arten. „Wir brauchen diese Nachtseite, wo uns was erreichen und manchmal auch aufwühlen kann“, meint Pfarrer Ulrich Hermann. Ostern und Weihnachten inszeniert er oft die Nächte, um das biblische Geschehen erlebbar zu machen. Mit Liebhabern der Nacht ist Rainer Schildberger aufgebrochen, um Möglichkeiten und Wege zu erkunden, die sich erst nach Sonnenuntergang eröffnen.

Dieses Feature können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Feature Box zwölf Monate lang anhören und herunterladen.

Von Rainer Schildberger
Regie: Felicitas Ott
Produktion: SWR 2018

Downloads

Das Manuskript zur Sendung "Und plötzlich öffnet sich am Waldrand die Nacht".

Hier finden Sie das Manuskript zum Feature von Rainer Schildberger. Download (469 KB)

Portal

NDR Radiokunst

Radiokunst entsteht, wenn packende Inhalte, Gefühl und Poesie, Politik und starke Töne in Hörspielen und Features zusammenkommen. mehr

Podcast
Podcast

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Portraits und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box. mehr