Feature

O Stimmcoach, hilf!

Dienstag, 09. April 2019, 20:00 bis 21:00 Uhr

Zwei Männer mit Megafon und Kopfhörer auf einer nebligen Wiese. © Photocase Foto: busdriverjens

O Stimmcoach, hilf!

NDR Kultur - Feature -

Möchten wir nicht alle unsere Stimme tragen können wie ein schönes Kleid? Die Autorin ist mit ihrer Stimme nicht zufrieden und sucht Hilfe - stellvertretend für uns alle. Von Andra Joeckle, DKultur 2015. ndr.de/radiokunst.

2,88 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Möchten wir nicht alle unsere Stimme tragen können wie ein schönes Kleid? Die Autorin ist mit ihrer Stimme nicht zufrieden und sucht Hilfe - stellvertretend für uns alle.
Ein vokales Selbstexperiment

Stimmkundige halten mir den Spiegel vor: tattrig, kieksig, harsch. O Gott, was für eine Stimme, o Stimmcoach, hilf! Ich möchte meine Stimme tragen können wie ein hinreißendes Kleid. Die Optimierer raten: Tiefer soll sie sitzen. Klarere Farben soll sie haben. Mehr Raum ergreifen. Raus das Dialektale. Weg die Verlacher und Weichmacher. Okay, ich gehe ans Stimmtrimm-Werk: artikuliere mit Kieseln im Mund, spiele mit meiner Stimme durch einen Strohhalm ins Wasserglas, lasse ansteckende Urlaute los, betreibe Ausseufzen und schwinge zum Sprechen das Lasso. Bis meine innere Stimme zu Wort kommt.

Dieses Feature können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Feature Box zwölf Monate lang anhören und herunterladen.

Regie: Cordula Dickmeiß
Produktion: DKultur 2015

Podcast
Podcast

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Portraits und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box. mehr