Feature

Die Welt ist eine Scheibe

Dienstag, 21. Mai 2019, 20:00 bis 21:00 Uhr

Zwei Männer mit Megafon und Kopfhörer auf einer nebligen Wiese. © Photocase Foto: busdriverjens

Die Welt ist eine Scheibe

NDR Kultur - Feature -

Schallplatten waren nach der Einführung der CD fast ausgestorben. Aber dann kehrten sie zurück. DJ und Sammler schwören auf die alte Herstellungstechnik. Wie kommt's?

2,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Über das Revival der Vinyl-Schallplatte

Die gute alte Vinyl-Schallplatte erlebt seit einiger Zeit eine ungeahnte Wiederkehr. Nach jahrelanger Talfahrt wurden 2014 so viele Schallplatten verkauft wie zuletzt 1992. Im Jahr darauf steigerten sich die Vinyl-Umsätze noch einmal um rund fünfzig Prozent. Woran liegt das? Inwiefern dient die Schallplatte als ein Mittel zur Entschleunigung in einem ansonsten auf Effizienz getrimmten Leben? Die Autorin Eva Garthe, selbst Musikjournalistin und DJ, lässt sich im Presswerk zeigen, wie eine Schallplatte hergestellt wird und nimmt ihre Hörerinnen und Hörer mit auf die weltgrößte Plattenbörse in Utrecht.

Dieses Feature können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Feature Box zwölf Monate lang anhören und herunterladen.

Mit: Britta Uphoff, Jens Schellhass und Holger Postler
Feature von Eva Garthe
Regie: die Autorin
Produktion: RB 2017

Podcast
Podcast

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Portraits und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box. mehr