CD-Neuheiten

Neues vom CD-Markt

Sonntag, 17. November 2019, 19:15 bis 20:00 Uhr

Otto Klemperer © dpa Foto: dpa
Otto Klemperer war eigentlich kein Freund von Fernsehaufzeichnungen.

Otto Klemperer war eine der bedeutenden, charismatischen Dirigentenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Stets hatte er sich gegen Fernsehaufzeichnungen seiner Live-Konzerte gesträubt. Eine Ausnahme machte er 1970 zu Beethovens 200. Geburtstag und aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des New Philharmonia Orchestra. Die historische Aufzeichnung des Konzertes liegt nun auf fünf Blu-ray-Discs in restaurierter Fassung vor - ein eindrucksvolles Zeitdokument nicht nur für Kenner.

Leider hat Johann Sebastian Bach - soweit wir wissen - kein Trompetenkonzert hinterlassen. Der Trompeter Matthias Höfs hat nun eine Auswahl Bach'scher Solokonzerte für die Piccolotrompete eingerichtet und mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen aufgenommen.

 

Die CDs der Sendung

1. Ludwig van Beethoven: Symphonies 1-9
New Philharmonia Orchestra, Ltg.: Otto Klemperer (1970)
5 Blu Ray Discs, limitierte Luxus-Ausgabe
(Vertrieb: Zweitausendeins, 899048)

2. Bach: Trumpet Concertos
Matthias Höfs, Trompete
Die Deutsche Kammerphilharmonie
(Label: Berlin Classics, 0301305BC)

Eine Sendung von Philipp Cavert

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/cd-neuheiten/Alle-neune,sendung971454.html
NDR Kultur Livestream