Am Abend vorgelesen

Lesung: Geschichten von Hans Fallada

07.10.2019 22:00 Uhr

Der Schriftsteller Hans Fallada hatte einen Sohn, den er Murkel nannte; für ihn schrieb er zahlreiche Märchen, die er in dem Band "Geschichten aus der Murkelei" sammelte. mehr

Peter Matić liest Geschichten von Roda Roda

04.10.2019 22:00 Uhr

Roda Roda war als Schriftsteller ein Meister der kleinen Form. Seine Schnurren und Satiren, Anekdoten und Schwänke werden vorgelesen vom großartigen Burgschauspieler Peter Matić. mehr

Hans Paetsch liest Joseph Roth

16.09.2019 22:00 Uhr

"Hiob" - im Untertitel bezeichnet als "Roman eines einfachen Mannes" - ist nur scheinbar eine naive Legende aus dem 20. Jahrhundert. Hans Paetsch liest aus Joseph Roths Buch. mehr

"Teufeleien" - eine Erzählung von Ricarda Huch

18.07.2019 22:00 Uhr

Ricarda Huch hinterließ 22 Erzählungen. Aus dem Jahr 1897 stammt "Teufeleien", eine historische Erzählung, die im Spätmittelalter spielt. Achim Gertz liest daraus vor. mehr

Prosa von Hugo von Hofmannsthal

10.07.2019 22:00 Uhr

Hugo von Hofmannsthal hat als Lyriker, Dramatiker und Erzähler gleichermaßen Bedeutendes geschaffen. Berühmt wurde er aber als Librettist der Opern von Richard Strauß. mehr