Stand: 30.09.2019 16:03 Uhr

Peter Matić liest Geschichten von Roda Roda

Am Abend vorgelesen

Bild vergrößern
Peter Matić war ein österreichischer Schauspieler, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret.

Roda Roda, zu Lebzeiten ein weithin bekannter Humorist, hieß eigentlich Sándor Friedrich Rosenfeld. Er wurde 1872 in Slawonien geboren und starb, von den Nationalsozialisten außer Landes getrieben, 1945 im New Yorker Exil. Er war als Schriftsteller ein Meister der kleinen Form, ein ironischer Geschichtenerzähler mit meist versöhnlichem Humor. Seine Schnurren und Satiren, Anekdoten und Schwänke werden vorgelesen vom großartigen Burgschauspieler Peter Matić, der als deutsche Synchronstimme von Ben Kingsley Berühmtheit erlangte. Er starb am 20. Juni 2019 im Alter von 82 Jahren.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Am Abend vorgelesen | 04.10.2019 | 22:00 Uhr