Stand: 05.09.2018 13:41 Uhr

Philipp Schmids Pilgerblog 2018

Vierter Tag - Kleine Schätze
Scala - "Seashell"

Drei Pilger machen eine Rast am Wegesrand © NDR.de Foto: Philipp Schmid
Die Pilger machen eine Rast am Wegesrand.

Keine Ahnung, wie viele Muscheln wir auf dieser Pilgerreise schon am Wegesrand gesehen haben. Zu wenige, denn manchmal ist der Jakobsweg bei uns im Norden wirklich nicht ausreichend markiert. Die gelbe Muschel auf blauem Grund begleitet Pilger bis nach Santiago. Man findet sie aber auch in Kayhude, St. Georg oder Blankenese. "Nimm meine Hand und wir gehen ein Stück - am Strand entlang und ich finde die schönste Muschel für Dich". Sie glauben vermutlich nicht, wie viele Muscheln von Ost- und Nordsee und vom Mittelmeer wir inzwischen zu Hause haben.

Meine Töchter sind sehr fleißige Muschelsammlerinnen. Manchmal auch solche, die auf den ersten Blick gar nicht schön sind, die einen Riss, einen Knacks, einen Sprung haben. Solche, die etwas erlebt haben, die gezeichnet sind, die etwas erzählen können. Die nicht nach Aufmerksamkeit rufen, sondern lächeln, wenn sie von einer Kinderhand im Sand gepackt und in die Tasche gesteckt werden.

Muscheln sind mehr als kleine Schätze

Manchmal greife ich am ersten Arbeitstag nach einem Urlaub in die Hosentasche und finde, lächelnd, eine Muschel. Ich denke an Weite, Sehnsucht, und höre für einen kurzen Moment das Meer rauschen. Nach mir rufen. Muscheln sind verschlossen, aber sie öffnen sich auch. Mal ganz abgesehen davon, dass sie wie so vieles ein Wunderwerk der Natur sind. "Ich finde die schönste Muschel für Dich" heißt es in diesem Song, den ich heute im Herzen mitnehme. Und ich stelle mir vor - am Strand entlang gehen, und immer wieder eine Muschel in den Sand fallen lassen, weil man eine noch schönere entdeckt hat.

Wie schön sind die Muscheln, die einen Riss, einen Knacks einen Sprung haben. In die man wertvolle Momente einschließen kann, die etwas in uns öffnen, die einen kleinen Schatz freigeben. Und wie so oft beim Pilgern passiert zufällig (oder aus Vorsehung?) etwas Besonderes. Während wir den langen, schönen Weg immer an der Alster entlanglaufen, summe ich "Seashell" vor mich hin.

Bei jeder Pilgermuschel am Wegesrand, die uns den Weg Richtung Innenstadt, Richtung Michel, Richtung Zielpunkt unseres Tages weist, kommt mir das Lied von neuem in den Sinn. "Seashell - Muschel". Und an der Außenalster wird das Lied im Herzen von einem anderen abgelöst: "Hamburg, meine Perle".

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 05.09.2018 | 17:40 Uhr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste