NachGedacht

Ulrich Kühn, Claudia Christophersen und Alexander Solloch. © NDR Foto: Christian Spielmann
Sie denken nach: Ulrich Kühn, Claudia Christophersen und Alexander Solloch.

Nachdenken, was in der Woche geschehen ist und in der Welt geschieht. Nachsinnen über Kulturereignisse, gesellschaftspolitische Bewegungen, Naturgewalten und Menschlich-Allzumenschliches - darüber, was alle (oder nur uns) auf- oder angeregt hat. Persönlich, kritisch und ein wenig bösartig wollen wir sein - jeden Freitag anders und neu.

Die Kolumnisten:

Die Kolumnen in der Übersicht:

NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch vor einer Backsteinwand. © NDR Foto: Manuel Gehrke

Nachgedacht: Keine Panik - Vom plötzlichen Zerfall des Universums

12.04.2024 10:20 Uhr

Wie ist es möglich, etwas gelassener zu sein? Alexander Solloch stellt fest: Hilfe kommt von der Teilchenphysik. mehr

Lena Bodewein © Lena Bodewein

Nachgedacht: Im Schneckentempolimit

05.04.2024 10:20 Uhr

Volker Wissing hat sich mal wieder gegen ein Tempolimit ausgesprochen. Wozu die Raserei, fragt Lena Bodewein in ihrer Kolumne. mehr

Ulrich Kühn © NDR Foto: Christian Spielmann

Nachgedacht: Olaf Scholz und das Geschrei

22.03.2024 10:20 Uhr

Die Eröffnung der Leipziger Buchmesse war teilweise sehr laut, Olaf Scholz musste sich mit Störern auseinandersetzen. Was war denn da in Wahrheit los? mehr

Claudia Christophersen © NDR Foto: Christian Spielmann

Nachgedacht: Streit-Streik in der Dauerschleife

15.03.2024 10:20 Uhr

Deutschland streitet und streikt - ob auf den Schienen, in der Luft, auf den Straßen. Es ist dringend an der Zeit, der Nerverei etwas Positives abzugewinnen. mehr

NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch vor einer Backsteinwand. © NDR Foto: Manuel Gehrke

Nachgedacht: Arbeitskampf und Faulheitsdrang

08.03.2024 10:20 Uhr

Faul sein ist wunderschön, aber leider nicht vorgesehen. Ist denn aber Arbeit tatsächlich die Lösung? Alexander Solloch weiß ja nicht ... mehr

NDR Kultur Livestream

Der Morgen mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste