Hörspiel

Stille Helden siegen selten

Hörspiel

Leipzig, im Spätherbst 1989: Die Menschen gehen auf die Straße. Sie fordern die Wende. Mittendrin Karl-Heinz Schmidt-Lauzemis und Ralph Oehme mit ihrem Tonbandgerät. mehr

Hörspiel

20:00 - 21:04 Uhr

Klassisch unterwegs

Daniel Behle zu Gast bei uns

Klassisch unterwegs

Der Opernsänger und Komponist Daniel Behle war bei NDR Kultur zu Gast. Im Video verrät er, wie er auf Konzerte vorbereitet und was er am liebsten tut, wenn er nicht singt. mehr

Journal

Provenienzforschung: "Brauchen radikale Umkehr"

Journal

Der Historiker Jürgen Zimmerer kämpft für die Aufklärung der Provenienz. An der Uni Hamburg hat er eine Vorlesungsreihe initiiert, die heute mit dem Vortrag "Humboldt, und was nun?" beginnt. mehr

Klassik à la carte

Ulrich Wickerts Heimatbegriff der Zukunft

Klassik à la carte

Für den Zusammenhalt der Gesellschaft, sagt Ulrich Wickert, brauchen wir dringend ein neues Heimatgefühl. In seinem neuen Buch fordert er: Identifiziert Euch! mehr

Am Morgen vorgelesen

Lesung: Maja Lundes "Die Letzten ihrer Art"

Am Morgen vorgelesen

Das Buch von Maja Lunde handelt vom Schicksal einer seltenen Pferderasse und vom Aussterben der Arten an sich. Thomas Loibl, Meike Droste u.a. lesen daraus vor. mehr

Konzerte zum Nachhören

Programm

Gespräch

Meinung

Aktion

NDR Kultur Chor-Projekt: "Wo singen Sie denn?"

Veranstaltungen