NDR Kultur à la carte

Studiogast: Xavier de Maistre

Montag, 27. April 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Harfenist Xavier de Maistre © Gregor Hohenberg Foto: Gregor Hohenberg

Xavier de Maistre vermisst sein Publikum

Sendung: NDR Kultur à la carte | 27.04.2020 | 13:00 Uhr | von Irrgang, Christiane

Der Harfenist Xavier de Maistre träumt während seines Zwangsurlaubs zuhause in Monaco von echten menschlichen Begegnungen und einer besseren Welt nach Corona.

Der Harfenist Xavier de Maistre im Porträt. © picture alliance/Markus Scholz/dpa Foto: Markus Scholz
Der Harfenist Xavier de Maistre wäre in diesem Jahr Porträtkünstler des Schleswig-Holstein Musik Festivals gewesen.

Dass man auf weite Reisen gehen kann, ohne dabei mehr als ein paar Schritte zurückzulegen, das hat der französische Autor Xavier de Maistre 1795 eindrucksvoll bewiesen. Ein sechswöchiger Hausarrest nach einem verbotenen Duell gab ihm reichlich Zeit, seine Gedanken, Erinnerungen, Reflexionen und imaginären Dialoge niederzuschreiben.

Kultur trotz Ausgangssperre

Die deutsche Auflage seines Buches "Die Reise um mein Zimmer" ist zwar vergriffen, aber einer kennt den Originaltext sehr gut - genauso wie die Ausgangssperre. Und auch er heißt Xavier de Maistre. Der Nachfahre des Schriftstellers ist ein berühmter Harfenist und wäre in diesem Jahr Porträtkünstler des Schleswig-Holstein Musik Festivals gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle seine Konzerte seit Mitte Mai abgesagt.

"Sommer der Möglichkeiten"

Wie stattdessen der Festspiel-"Sommer der Möglichkeiten" in Norddeutschland aussehen wird, steht noch nicht fest. Aber de Maistre verspricht, dass es auf jeden Fall Musik und Begegnungen geben wird. Denn das, wonach der Musiker ohne Publikum sich derzeit am meisten sehnt, ist der Austausch mit anderen Menschen. Corona wird unsere Gesellschaft und vielleicht auch unseren Umgang mit Musik und Kultur überhaupt verändern, daran glaubt er - hoffentlich zum Besseren.

Das Gespräch führte Christiane Irrgang.

Weitere Informationen
Der Schriftsteller Xavier de Maistre im Poträt. © picture alliance/Leemage Foto: ©Bianchetti/Leemage

Xavier de Maistre: Die Reise um mein Zimmer

Der Bayerische Rundfunk hat eine Lesung von "Die Reise um mein Zimmer" aufgenommen. Hören Sie hier, was Xavier de Maistres Vorfahre aus 42 Tagen Hausarrest gemacht hat. extern

Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream