Opernkonzert

Wagner im Herzen: Anja Silja und Siegfried Jerusalem

Samstag, 18. April 2020, 20:00 bis 23:00 Uhr

Was die Sopranistin Anja Silja mit dem Tenor Siegfried Jerusalem verbindet, ist ihre Begeisterung für die Bühne, für die Musik von Richard Wagner - und die Tatsache, dass sie beide am 17. April 1940 geboren wurden. Ihr Weg zur Weltspitze verlief allerdings ganz unterschiedlich.

Vom Fagottisten zum begehrten Wagner-Interpreten

Der Opernsänger Siegfried Jerusalem im Porträt. © picture alliance/United Archives Foto: United Archives/Impress
Siegfried Jerusalem (hier in den 1980er-Jahren) beginnt erst mit 35 Jahren seine Sängerlaufbahn.

Während Anja Silja schon im Alter von zehn Jahren als "stimmliches Wunderkind" mit ihren Konzertauftritten in ganz Europa für Furore sorgte, begann Siegfried Jerusalem erst mit 35 Jahren seine Sängerlaufbahn. Zuvor hat er als Fagottist in renommierten Orchestern gearbeitet, darunter im Südfunk Sinfonieorchester Stuttgart, wo sein Chef Sergiu Celibidache war. Sein beruflicher Wandel gelang ihm 1975, als er bei einer Fernseh-Produktion des "Zigeunerbaron" die Chance bekam, für einen italienischen Star-Tenor einzuspringen. Wenige Jahre später gehörte Siegfried Jerusalem zu den begehrtesten Wagner-Interpreten weltweit.

Skandalumwitterte Liebesbeziehung mit Wieland Wagner

Die Opernsängerin Anja Silja im Porträt © picture alliance/United Archives Foto: United Archives / kpa
Das "stimmliche Wunderkind" Anja Silja als Erwachsene, Mitte der 1980er-Jahre

Anja Silja gab mit 16 Jahren ihr Operndebüt in Braunschweig - als Rosina in Rossinis "Barbier von Sevilla". Vier Jahre später trat sie als Senta in Bayreuth auf. So begann ihre prägende Zusammenarbeit und zugleich skandalumwitterte Liebesbeziehung mit dem Regisseur, Bühnenbildner und Festspiel-Co-Leiter Wieland Wagner.

Eine Sendung von Marek Kalina

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Kultur Livestream

NDR Kultur Neo

22:35 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste