NDR Radiophilharmonie

Die Wiener Schule

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 20:00 bis 22:00 Uhr

Anton Webern war sehr streng mit sich selbst und mit dem, was er der Nachwelt hinterlassen wollte: 31 seiner Werke ließ er offiziell gelten - das sind lediglich gut drei Stunden Musik. Sein Opus 1 war also eine Art Visitenkarte: die Passacaglia für großes Orchester von 1908. Mit einer Spieldauer von knapp elf Minuten gehört sie bereits zu Weberns längsten Werken überhaupt, und anders als die ersten Werke manch anderer Komponisten hat sie einen festen Platz im Repertoire behalten.

Die Wiener Schule

Bild vergrößern
Der Dirigent Lionel Bringuier gewann bereits 2005 den renommierten Wettbewerb für junge Dirigenten in Besançon.

Einer von Weberns Lehrern war Arnold Schönberg, der Begründer der (Neuen) Wiener Schule und Erfinder der Zwölftontechnik. Bei seiner Bearbeitung des g-moll-Klavierquartetts von Johannes Brahms verzichtete Schönberg allerdings auf neue Töne und Techniken. Er verteilte die drei Streicher- und die Klavierstimme auf ein großes Sinfonieorchester mit Schlagwerk, nahm sich dabei aber vor, "streng im Stil von Brahms zu bleiben und nicht weiter zu gehen, als er selbst gegangen wäre, wenn er heute noch lebte".

Von Haydn bis Beethoven

Zur Wiener Klassik zählt neben Haydn und Mozart vor allem auch Ludwig van Beethoven. Sein viertes Klavierkonzert mit Jonathan Biss als Solist rundet das Konzertprogramm ab, eine Aufzeichnung vom Dezember 2013 im Großen Sendesaal in Hannover.

Das Programm

Anton Webern: Passacaglia für großes Orchester op. 1
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
J. Brahms / A. Schönberg: Klavierquartett g-Moll
op. 25, Bearbeitung für Orchester

Jonathan Biss, Klavier
NDR Radiophilharmonie / Ltg.: Lionel Bringuier

Aufzeichnung vom 13. Dezember 2013 im Großen Sendesaal des NDR in Hannover

übersicht
NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie

NDR Radiophilharmonie

Vielseitigkeit ist ihr Markenzeichen: Von einer "Hannover Proms"-Nacht als Saisonauftakt über ein "Tatort"-Filmkonzert bis zum NDR Klassik Open Air reicht das aktuelle Programm. mehr

weitere konzerte

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzerte

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr