Klassik à la carte

Studiogast: Ulrich Wickert

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Annemarie Stoltenberg und Ulrich Wickert
Annemarie Stoltenberg spricht mit Ulrich Wickert über seine Ideen zu größerem Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Der Journalist Ulrich Wickert wurde berühmt durch seine vielen Jahre als ARD Auslandskorrespondent und seine Zeit als "Mister Tagesthemen". Eine besondere Liebe hat ihn immer verbunden mit unserem Nachbarland Frankreich. So schildert er auch in seinem neuen Buch, dass er die Franzosen beneidet um ihren Stolz auf ihr Land, ihre Sprache und ihre Kultur.

Das wünscht er sich auch für Deutschland: Eine besondere Verbindung und Verantwortung jedes einzelnen Menschen für dieses Land und seine Zukunft. Für den Zusammenhalt, so Wickert, brauchen wir Übereinstimmung bei den grundlegenden Werten. In der Sendung Klassik à la carte beklagt er die Defizite in unserer Gesellschaft und entwickelt seine Ideen, wie man in Zukunft Konflikte vermeiden und ein Verbundenheitsgefühl mit der Heimat  erzeugen könnte.

Das Gespräch führte Annemarie Stoltenberg.

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste