NDR Kultur à la carte

Studiogast: Susanne Matthiessen

Montag, 15. Juni 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Blich auf den Strand bei dem Ellenbogen von List auf Sylt. © NDR Foto: Gitte Alpen

Susanne Matthiessen: Auf Sylt verwurzelt

Sendung: NDR Kultur à la carte | 15.06.2020 | 13:00 Uhr | von Rieß, Petra

Die Journalistin hat über ihre Sylter Kindheit einen Roman geschrieben: Am 15. Juni erscheint "Ozelot und Friesennerz" bei Ullstein.

Portrait der Journalistin und Autorin Susanne Matthiessen im Pullover. © Hans Scherhaufer Foto: Hans Scherhaufer
Die gebürtige Sylterin Susanne Matthiessen lebt gern in Berlin, aber nur am Meer richtig auf.

Susanne Matthiessen widmet sich gerne gesellschaftspolitischen Themen: Sie war Redaktionsleiterin verschiedener TV-Magazine wie Dunja Hayali (ZDF) oder Gabi Bauer (ARD), 15 Jahre lang schrieb sie Kolumnen für die Sylter Rundschau. Auch ist die Journalistin langjährige Dozentin an der Akademie für Publizistik in Hamburg und arbeitet als Ghostwriterin für Personen des öffentlichen Lebens, darunter auch Politikerinnen und Politiker. Ihre Arbeit ist vielseitig und spannend. Doch nichts liegt der Autorin so sehr am Herzen wie ihre Heimat Sylt. Die beliebte Ferieninsel ist noch immer ihr Sehnsuchtsort: "Wenn ich Sylt verlasse, verlasse ich mich selbst."

Von fröhlichen Kindertagen auf Sylt

Buchcover "Ozelot und Friesennerz" von Susanne Matthiessen © Ullstein Buchverlage
Der Roman einer ganz normal verrückten Kindheit in den Siebzigern - und die Suche nach einer Heimat, die es so nicht mehr gibt.

In "Ozelot und Friesennerz" erzählt die Sylterin in humorvollem Ton von ihren turbulenten Kindheitstagen. Welche Erlebnisse die Autorin am meisten prägten und ob sie es je bereut hat, Sylt verlassen zu haben, davon berichtet Susanne Matthiessen in NDR Kultur à la carte.

Das Gespräch führte Petra Rieß

Sendungsübersicht
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste