Starke Stücke

Mit Philipp Cavert

Dienstag, 19. November 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Der Himmel leuchtet rot über dem Hafen von Hamburg. © Fotolia Foto: powell83
Der Hamburger Hafen: nicht immer ruhig - aber immer schön.

Nicht nur Händel, auch Georg Philipp Telemann hat eine Wassermusik geschaffen. Die Ouvertüre-Suite C-Dur "Hamburger Ebb' und Fluth". Das Werk wurde 1723 zum hundertjährigen Bestehen der Hamburgischen Admiralität aufgeführt. Zum selben Anlass schrieb Telemann auch seine Hamburger Admiralitätsmusik. In der Hansestadt war Telemann damals nicht nur Kantor am Johanneum; er hatte für die vier Hauptkirchen ebenso zu komponieren wie für die Feste der Kapitäne und Offiziere. Die Suite "Hamburger Ebb’ und Fluth" ist sehr tonmalerisch. Bereits in der Einleitung der Ouvertüre wird durch lang liegende Töne der Oberstimme ruhige See angedeutet.

Akademie für Alte Musik Berlin
Slowakisches Kammerorchester
Ltg.: Bogdan Warchal

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Starke-Stuecke,sendung973590.html
NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste