CD-Neuheiten

Neues vom CD-Markt

Sonntag, 12. Januar 2020, 19:15 bis 20:00 Uhr

Nach zehn Jahren als Chef des London Philharmonic Orchestra lässt der Dirigent Vladimir Jurowski einige Musikerinnen und Musiker aus den Reihen des Orchesters hervortreten. Juliette Bausor, Jonathan Davies, Ian Hardwick, John Ryan und Thomas Watmaugh spielen Bläserkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart: das zweite Flötenkonzert, die Sinfonia Concertante für vier Bläser und das Fagottkonzert.

Pianistin Yuja Wang im Porträt © Kirk Edwards
Für ihre neueste CD-Produktion hat sich die Pianistin Yuja Wang mit ihrem langjährigen musikalischen Partner Gautier Capuçon (Cello) zusammengetan.

Durch seinen Umzug nach Wien 1792 und die Begegnung mit Salieri lernte Ludwig van Beethoven die Opernkultur und die italienische Operntradition der Stadt kennen. Neben bekannten Arien bietet eine neue CD mit Reetta Haavisto, Dan Karlström, Kevin Greenlaw und dem Turku Philharmonic Orchestra auch mehrstrophige Lieder in deutscher Singspiel-Tradition. Die Leitung hat Leif Segerstam, der von sich sagt: "Ich habe zwischen meinen beiden Ohren einen besonderen Platz für Beethoven!".

Kammermusik von César Franck und Frédéric Chopin

Vor wenigen Tagen waren sie in der Elbphilharmonie und in der Bremer Glocke: die Pianistin Yuja Wang und der Cellist Gautier Capuçon. Aus ihrer langjährigen musikalischen Partnerschaft ist eine Kammermusik-CD entstanden mit Werken von César Franck und Frédéric Chopin. Das Sonatenprogramm wird durch einen Tango von Piazzolla abgerundet.

Die CDs der Sendung

Mozart: Wind Concertos - Flötenkonzert Nr. 2, Sinfonia Concertante für 4 Bläser, Fagottkonzert
Juliette Bausor, Flöte / Jonathan Davies, Fagott / Ian Hardwick, Oboe /John Ryan, Horn / Thomas Watmaugh, Klarinette
London Philharmonic Orchestra, Ltg.: Vladimir Jurowski
(Label: London Philharmonic, LPO-0114)

Beethoven: Works für Voice and Orchestra
Reetta Haavisto, Sopran / Dan Karlström, Tenor / Kevin Greenlaw, Bariton
Turku Philharmonic Orchestra, Ltg.: Leif Segerstam
(Label: Naxos, 8.573882)

César Franck / Frédéric Chopin: Sonaten
Gautier Capuçon, Violoncello / Yuja Wang, Klavier
(Label: Erato, 0190295392260)

Eine Sendung von Philipp Cavert

sendungsübersicht
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

CD-Neuheiten

Einmal in der Woche stellen NDR Kultur Musikredakteure Ihnen die spannendsten Entdeckungen unter den CD-Neuheiten vor - immer sonntags um 19.15 Uhr auf NDR Kultur. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Starke-Bordmittel,sendung992418.html
NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste