Klassik à la carte

Studiogast: Simon Höfele

Mittwoch, 29. Januar 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Simon Höfele setzt Standards

NDR Kultur - NDR Kultur à la carte -

Der Trompeter Simon Höfele gehört zu den "jungen Wilden" der europäischen Klassikszene. Auf seinem neuen Album widmet er sich dem Kernrepertoire seines Instruments.

4,88 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Der 25-jährige Simon Höfele ist einer der spannendsten Trompeter der jungen Generation.

London, Wien, Hamburg, Barcelona: Der Konzertkalender von Simon Höfele ist auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt. Die European Concert Hall Organisation schickt ihn als "Rising Star" mit anderen vielversprechenden Talenten auf Tour. Und nun erscheint auch noch sein neues Album, das er als "New Generartion Artist" der BBC in Großbritannien aufgenommen hat. Hierauf finden sich Klassiker der Trompetenliteratur, wie die Konzerte von Hummel, Haydn und Arutjunjan.

In jeder Epoche musikalisch zu Hause

Bisher war Simon Höfele vorwiegend mit zeitgenössischer Musik zu hören. Vielleicht hat er sich mit diesem Album deshalb einem Spektrum von 150 Jahren gewidmet. Denn Höfele fühlt sich in jeder Epoche musikalisch zu Hause. Warum er keine Berührungsängste kennt und als klassisch ausgebildeter Trompeter durchaus auch jazzige Töne anstößt, das berichtet er bei Klassik à la carte.

Das Gespräch führte Philipp Cavert.

Weitere Informationen

Ein Querschnitt durch 150 Jahre Musikgeschichte

Simon Höfeles neues Album "Standards" zeigt die Repertoireklassiker - nicht standardmäßig interpretiert, sondern neu aufpoliert, lebendig und unverkrampft. mehr

11 Bilder
NDR Radiophilharmonie

Mit Simon Höfele bei den "Konzerten für Hamburg"

NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie war zu Gast bei den "Konzerten für Hamburg" und begeisterte gemeinsam mit dem Trompeter Simon Höfele und Chefdirigent Andrew Manze ihr Publikum in der Elbphilharmonie. Bildergalerie

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Simon-Hoefele-setzt-Standards,sendung995816.html