NDR Kultur à la carte

Studiogast: Sebastian Knauer

Mittwoch, 12. August 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Sebastian Knauer: frei nach Beethoven

Sendung: NDR Kultur à la carte | 12.08.2020 | 13:00 Uhr | von Scheibe, Beate

Sebastian Knauer spielt auf seinem neuen Album "This Is (Not) Beethoven", das am 14. August erscheint, Beethoven-Variationen von Arash Safaian.

Der Pianist Sebastian Knauer steht auf dem Gendarmenmarkt in Berlin vor dem Konzerthaus. © picture alliance/Christoph Soeder/dpa-Zentralbild/dpa Foto: Christoph Soeder
Zusammen mit dem Zürcher Kammerorchester und der Geigerin Eldbjørg Hemsing verändert und variiert Sebastian Knauer Werke von Beethoven.

Schon einmal war die Zusammenarbeit von Arash Safaian und Sebastian Knauer ein großer Erfolg. Der Hamburger Sebastian Knauer setzte am Klavier das um, was Safaian auf dem Album "ÜberBach" (2017) neu komponierte.

"This is (not) Beethoven"

Nun ist es diesmal - wie sollte es im Jahr 2020 auch anders sein - Beethovens Werk, das die beiden Künstler neu denken, verändern und variieren. Das Zürcher Kammerorchester, die Geigerin Eldbjørg Hemsing und Sebastian Knauer spielen auf "This is (not) Beethoven" 19 Werke ein, die eines gemeinsam haben: Sie sind frei. Frei von engen Dogmen und Formvorstellungen der akademischen Musik.

In NDR Kultur à la carte erzählt Sebastian Knauer von dieser musikalischen Freiheit und dem ungewöhnlichen Projekt.

Das Gespräch führt Beate Scheibe.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Hörspiel

20:00 - 21:29 Uhr
Live hörenTitelliste