NDR Kultur à la carte (Wiederholung)

Studiogast: Jakob Hein

Freitag, 02. Oktober 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Der Autor und Arzt Jakob Hein im Porträt. © dpa Foto: Rolf Vennenbernd
Der Psychiater und Autor Jakob Hein wurde 1971 in Leipzig geboren.

"Hypochonder leben länger" ist der Titel seines neuen Buches, in dem Jakob Hein berichtet, was er als Psychiater erlebt und wie er zu diesem Beruf gekommen ist. Bei der Gelegenheit räumt er mit Charme und Humor allerhand Vorurteile aus dem Weg: Hin zu mehr Verständnis für seine Profession.


Neben Arztberuf immer auch als Schriftsteller gearbeitet

Neben seinem Arztberuf hat Hein immer auch als Schriftsteller gearbeitet. Ein Buch hat er vor einigen Jahren in Erinnerung an seine vielgeliebte Mutter geschrieben. Einer seiner Romane spielt in den wilden Jahren nach der Wende, in der Zeit der Wiedervereinigung. "Kaltes Wasser" erzählt eine hinreißende Hochstaplergeschichte. Seitdem wird Jakob Hein immer wieder gefragt, wie er seine Kindheit und Jugend in der DDR erlebt hat und ebenso, wie er die Zeit nach dem Mauerfall beurteilt.

Jakob Hein spricht über "Hypochonder leben länger"

Sein neues Buch und das wiedervereinte Deutschland sind die Themen, um die es in diesem Gespräch bei NDR Kultur à la carte geht.

Infos zum Buch


Jakob Hein
Hypochonder leben länger

und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis

Galiani-Berlin
240 Seiten
20,00 €
ISBN: 978-3869712727

Das Gespräch führte Annemarie Stoltenberg.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

Jakob Hein: "Kaltes Wasser" (Buchcover) © Galiani Berlin

Sich durchs Leben schummeln

Mit seinem Roman "Kaltes Wasser" ist Jakob Hein ein wunderbarer Schelmenroman gelungen. Sein Romanheld Bender laviert sich mit Charme und Raffinesse geschickt durch den Alltag. mehr

NDR Kultur Livestream