NDR Kultur à la carte

Studiogast: Peter Maffay

Mittwoch, 05. Februar 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Peter Maffay und Charlotte Oelschlegel © Claudius Hinzmann/ NDR Foto: Claudius Hinzmann
Peter Maffay und NDR Kultur Moderatorin Charlotte Oelschlegel

Mit weit über 50 Millionen verkauften Tonträgern zählt Peter Maffay zu den erfolgreichsten deutschen Musikern überhaupt. Und denkt auch mit 70 noch nicht daran, die Gitarre an den Nagel zu hängen. Warum auch? Seine Fans lieben ihn. Für seine Musik und dafür, dass er klar Position bezieht - auch in gesellschaftlichen Fragen.

Ein besseres Miteinander von Mensch und Natur

In diesen Tagen erscheint sein neues Buch: "Hier und jetzt: Mein Bild von einer besseren Zukunft". Peter Maffay plädiert darin für ein besseres Miteinander von Mensch und Natur. Er selbst lebt dieses Miteinander auf seinem Biohof "Gut Dietlhofen" in Oberbayern, den er vor fünf Jahren erwarb. Körperlich und seelisch belasteten Kindern und Jugendlichen bietet er dort mit seiner Stiftung einen Fluchtpunkt. Aber Maffay will noch mehr erreichen. Was, das verrät er im Gespräch mit NDR Kultur à la carte.

Das Gespräch führte Charlotte Oelschlegel.

Infos zum Buch


Peter Maffay
Hier und jetzt: Mein Bild von einer besseren Zukunft

Lübbe Sachbuch
256 Seiten
20,00 € 
ISBN: 978-3-431-05004-2

Weitere Informationen
Musiker Peter Maffay hält den Leibniz-Ring in der Hand. © dpa - Bildfunk Foto: Peter Steffen

Lob der Verständigung - Leibniz-Ring für Maffay

"Ehrlich, bescheiden, sozial engagiert" - für den Presse Club Hannover hat Peter Maffay nicht nur "Musikgeschichte" geschrieben. Er wurde am Donnerstag mit dem Leibniz-Ring geehrt. mehr

sendungsübersicht
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Peter-Maffay-engagiert-sich,sendung996678.html
NDR Kultur Livestream