NDR Kultur Neo

Pianist Lambert und sein neues Album "True"

Dienstag, 17. September 2019, 22:35 bis 00:00 Uhr

Echt, wahrhaftig und einzigartig sein? Das wollen wir alle! Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen? Natürlich auch! Verschonen möge man uns vor der verlogenen Medienflut da draußen. Man muss nicht allzu lange nachdenken, um den Assoziationen auf die Spur zu kommen, die hinter Lamberts neuem Album "True" stecken.

Das pure Tasteninstrument, vertrakt arrangiert

Der Pianist Lambert mit seiner sardischen Maske © Andreas Hornoff Foto: Andreas Hornoff
Auf die Bühne geht Lambert nur mit Maske. Sein Statement zum Thema Authentizität einer Bühnenfigur.

Nachdem Lambert sein Istrumentarium in den letzten Jahren langsam vergrößert hatte, mit Drums, Streichern oder kleiner Bläsergruppe, geht er auf "True" zurück zu seinen ersten Versuchen als Solopianist. Alles was man hört auf diesem Album hat Tasten. Erstaunlich nur, wie geschickt und durchdacht er seine Instrumente in Szene setzt. Aus Upright-Piano und Fender Rhodes schafft Lambert geradezu Orchesterfarben.

Lampenfieber und der verflixte Traum vom Abitur

Zum gemeinsamen Hören kommt Lambert ins NDR Kultur Neo Studio, erzählt von seinem Ersten Projekt mit einem Produzenten, seiner Bühnenrolle, dem Lampenfieber und den Albträumen eines Musikers und den großen Themen aus den Nachrichtenkanälen unserer Zeit: von Wahrheit und Lüge.

Mit Mischa Kreiskott

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/NDR-Kultur-Neo,sendung951280.html
NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste