NDR Kultur Neo

Roundabout Jimi - mit Hendrik Haubold

Freitag, 18. September 2020, 22:35 bis 00:00 Uhr

Der amerikanische Rocksänger und Gitarrist Jimi Hendrix bei seinem Auftritt auf dem Love-and-Peace-Festival auf der Ostsee-Insel Fehmarn. © picture alliance/dpa/Dieter Klar Foto: Dieter Klar
Jimi Hendrix bei seinem Auftritt auf dem Love-and-Peace-Festival auf der Ostsee-Insel Fehmarn.

Die Geschichte seines Lebens und frühen Todes wurde schon oft erzählt. NDR Kultur Neo beschäftigt sich heute Abend lieber mit seiner Musik, genauer gesagt mit dem, was seine kraftvollen Stücke auch in anderen Genres losgetreten haben: Seien es gelungene Coverversionen oder musikalische Inspirationen.

Unüberhörbar dabei immer die typische Hendrix-Gitarre, deren Möglichkeiten im Rock kein Musiker vor und nach ihm so vorangetrieben und ausgeschöpft hat. Selbst die Genies aus dem eigenen Lage oder vom Genre nebenan verneigen sich tief vor diesem Revoluzzer: Ob Frank Zappa oder Pat Metheny, Ry Cooder oder Jack White.

Musik von Matthew E.White, Dr.John, Lianne La Havas und Marc Bolan zum Neo-Warmwerden, danach Jimi pur und Jimi plus. Mit Hendrik Haubold.

Weitere Informationen
Plattenspieler © NDR

NDR Kultur Neo

Klassik trifft Neo Classical, Weltmusik, Pop, Jazz oder Electronica. Bei NDR Kultur Neo begleiten wir Sie montags bis freitags von 22.35 Uhr bis Mitternacht mit einem grenzenlosen Musikmix durch die letzten Stunden des Tages. Vielfältig, handverlesen und kunstvoll collagiert. Am Montag den 14.9.2020 kehrt NDR Kultur Neo aus der Sommerpause zurück und startet gleich in der ersten Woche mit vielen Beiträgen, Musik und Themen rund um das diesjährigen Reeperbahnfestival in Hamburg. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/NDR-Kultur-Neo,sendung1078296.html
NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste