NDR Elbphilharmonie Orchester

Bruckner als Geburtstagsgeschenk

Freitag, 19. Juli 2019, 20:00 bis 22:00 Uhr

Mit einem ganz besonderen Konzert verabschiedet sich die Sendereihe "NDR Elbphilharmonie Orchester" in die Sommerpause. Denn bereits einen Tag später, am 20. Juli, beginnt das achtwöchige ARD Radiofestival: Deshalb bietet NDR Kultur einen ganz besonderen Konzert-Leckerbissen an. Herbert Blomstedt dirigiert Bruckners 5. Sinfonie.

Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 14. Juli 2017 waren Herbert Blomstedt und das NDR Elbphilharmonie Orchester beim Schleswig-Holstein Musik Festival zu Gast. Es war ein Geburtstagskonzert für Herbert Blomstedt, der drei Tage zuvor seinen 90. feierte. In der Probe gab es eine große Torte für den Maestro und im Konzert in der Christkirche in Rendsburg stand mit Bruckners Fünfter eines der Lieblingswerke Blomstedts auf dem Programm. Für Herbert Blomstedt gehört Anton Bruckner zu den ganz großen Komponisten, der kleine, kauzartige in Linz geborene Organist Bruckner, der sich sein ganzes Leben lang nach Anerkennung sehnte, und der mit seiner Musik eine musikalische Botschaft an die gesamte Menschheit richten wollte.

Die "Kontrapunktische"

Bild vergrößern
Zu seinem 90. Geburtstag wurde Herbert Blomstedt vom NDR Elbphilharmonie Orchester mit einem Geburtstagslied überrascht.

Die Fünfte gehört zu Bruckners persönlichsten Werken. Er selbst nannte sie seine "Kontrapunktische". Wenn man von Brucknerschen "Klangkathedralen" spricht, wie Bruckners Sinfonik häufig bezeichnet wird, so trifft dieses besonders auf seine Fünfte Sinfonie zu. Bruckner feilte über mehrere Jahre hinweg an den Themen und Motiven, an den dramaturgischen Abläufen und der Orchestrierung. Er war auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Erst 16 Jahre nach Fertigstellung wurde die Sinfonie am 8. April 1894 in Graz uraufgeführt. Am Pult stand damals Franz Schalk, ein Schüler und Förderer Bruckners. Bruckner war schwer krank und konnte an dem Konzert nicht teilnehmen. Deshalb hatte er seine 5. Sinfonie selbst nie gehört.

 

Das Programm

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5

NDR Elbphilharmonie Orchester
Ltg.: Herbert Blomstedt

Aufzeichnung vom 11. Juni 2017 in der Elbphilharmonie Hamburg

übersicht

Das Sonntagskonzert

Das Wohnzimmer wird zum Konzertsaal. Mit dem Sonntagskonzert" bringt NDR Kultur Ihnen Konzert-Höhepunkte aus dem Norden nach Hause. mehr

weitere konzerte

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzerte

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/NDR-Elbphilharmonie-Orchester,sendung929884.html