NDR Kultur à la carte

Studiogast: Michael Wollny

Freitag, 25. September 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Michael Wollny sitzt im Studio von NDR Kultur an einem Flügel. © NDR Foto: Claudius Hinzmann

Michael Wollny: Einsam, aber glücklich

Sendung: NDR Kultur à la carte | 25.09.2020 | 13:00 Uhr | von Röck, Claus

Michael Wollny ist eine der wichtigsten Stimmen im deutschen Jazz. Mit "Mondenkind" veröffentlicht der vielgelobte Pianist nun sein erstes richtiges Soloalbum.

Michael Wollny im Foyer von NDR Kultur in Hamburg. © NDR Foto: Claudius Hinzmann
Für sein Album "Mondenkind" ließ sich Michael Wollny von der Einsamkeit des Astronauten Michael Collins während der Apollo-11-Mission inspirieren.

Auch wenn er meistens in größerer Besetzung zu hören ist: Michael Wollny liebt die Einsamkeit. Als Pianist müsse man das, sagt er. Aber Einsamkeit hat für ihn überhaupt nichts Bedrückendes, Dunkles, sondern birgt ganz viele Möglichkeiten, kann sogar richtig euphorisch stimmen. So wie sie der amerikanische Astronaut Michael Collins bei der Mission Apollo 11 erlebte: Während seine beiden Kollegen den Mond erkundeten, kreiste er allein um diesen herum.

VIDEO: Michael Wollny: "Mondenkind" (4 Min)

"Mondenkind": 46 Minuten und 38 Sekunden Einsamkeit

Bei jeder Umrundung war er 46 Minuten und 38 Sekunde vom Blick- und Funkkontakt mit der Erde ausgeschlossen. Und dennoch erlebte Collins diese Einsamkeit durchwegs als beglückend. Kein Zufall, dass Wollnys Soloalbum exakt 46 Minuten und 38 Sekunden lang ist. Die Idee dafür hatte er schon länger. Dann kam die Corona-Krise, und plötzlich definierte sich Einsamkeit ganz neu.

Bei NDR Kultur à la carte berichtet der Pianist von der gespenstischen Aufnahmesituation Ende April in Berlin, von seinen zahlreichen Inspirationsquellen - und greift bei uns im Studio selbst in die Tasten.

Das Gespräch führte Claus Röck.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste