Klassik à la carte extra

Live vom Schleswig-Holstein Musik Festival in Wotersen

Sonntag, 11. August 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Der Klarinettist Matthias Schorn gestaltet beim Schleswig-Holstein Musik Festival an diesem Wochenende ein "Musikfest auf dem Lande" in Wotersen. Zusammen mit befreundeten Musikerinnen und Musikern ist der so vielseitige Schorn in ganz unterschiedlichen Formationen zu erleben.

Die Flamme am Brennen halten

Klarinettist Matthias Schorn, Preisträger in Residence der Festspiele MV 2013, vor Bootsrumpf im Dock. © Jan Northoff / Festspiele MV Foto: Jan Northoff
Klarinettist Matthias Schorn ist mit seinem Trio Marc Chagall zu Gast in Wotersen.

Für den Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker ist es Lebenselexier, sowohl Mitglied in einem phantastischen Orchester zu sein als auch Kammermusik zu machen, in all ihren Facetten und Ausprägungen: "Natürlich ist das Spielen out of the box, sozusagen außerhalb meiner Orchestertätigkeit, ein Ausgleich, völlig klar, und ein wichtiger Ausgleich, der die Flamme am Brennen hält und verhindert, dass irgendwann Asche daraus wird. Es geht darum, das Feuer weiter in sich zu tragen und nicht zu verlieren. Ich lerne permanent dazu, und wenn mir ein Musiker sagt, er ist fertig, er hat ausgelernt, dann kann ich das nicht ernst nehmen, weil das unmöglich ist. Und das ist einfach der Weg, den ich gern weitergehen möchte."

Musikfest mit Beethoven und Brahms

Das Konzert von Matthias Schorn mit seinem Trio Marc Chagall überträgt NDR Kultur live. Auf dem Programm stehen das Gassenhauer-Trio von Ludwig van Beethoven und das Klarinetten-Trio von Johannes Brahms - dazwischen spricht Matthias Schorn darüber, was ihn antreibt.

Programm

Ludwig van Beethoven: Gassenhauer-Trio B-Dur op. 11
Johannes Brahms: Klarinetten-Trio a-Moll op. 114
Trio Marc Chagall
Matthias Schorn im Gespräch mit Raliza Nikolov
Live vom SHMF in Wotersen

 

Weitere Informationen
Eine Fahne mit dem Logo des Schleswig-Holstein Musikfestivals weht im Wind. © dpa Foto:  Markus Scholz

Das SHMF 2020 - "Sommer der Möglichkeiten"

Festival trotz Corona. Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat den "Sommer der Möglichkeiten" ausgerufen. Bis Ende August findend rund 100 Veranstaltungen statt. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste