Jazz – Round Midnight

"Lady Liberty" - Gendergerechtigkeit im Jazz

Freitag, 15. Januar 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Marilyn Mazur Schlagzeugerin Perkussionistin  Foto: Olaf Malzahn

Round Midnight: "Lady Liberty" Gender-Gerechtigkeit im Jazz

Sendung: Round Midnight | 15.01.2021 | 23:30 Uhr | von Heinzelmann, Mauretta

Ohne sie wäre die Jazzgeschichte anders verlaufen. Round Midnight über Jazz, gespielt von Frauen.

Am Mikrofon: Mauretta Heinzelmann

Wenn vorne auf dem Cover coole Frauen waren, spielten nicht immer welche mit. Wenn über Frauen gesungen wurde, von ihnen geschwärmt wurde, spielten nicht immer welche mit. Die Frau war das, worum es oft ging, wonach man sich sehnte, wohin man sein Spiel richtete - doch auf der Bühne? Da wollten die meisten Jazzer doch eher ihre Kumpels haben. Doch waren mehr Frauen im Jazz aktiv, als gemeinhin bekannt, und nicht nur in der Rolle als Frontsängerin oder als Pianistin. Quer durch die Jazzgeschichte gab es Komponistinnen, Pionierinnen, Frauen an diversen Instrumenten, ohne die zweifellos die Jazzgeschichte anders verlaufen wäre.

Marilyn Mazur Schlagzeugerin Perkussionistin  Foto: Olaf Malzahn
Marilyn Mazur - Schlagzeugerin und Perkussionistin

Wie zum Beispiel die Pianistin Mary Lou Williams, die von vielen immer noch als Genie verehrt wird. Die Posaunistin Melba Liston, die als Arrangeurin ebenso gefragt war. Oder die Schlagzeugerin Marilyn Mazur, die bei Miles Davis spielte, bevor sie ihren eigenen Weg ging. Und heute? Heute ist langsam ein Schneeballeffekt im Gange: Je mehr weibliche Vorbilder unterwegs sind, desto mehr junge Frauen trauen sich zu improvisieren, ihre Geschichte im Jazz zu erzählen, auf ganz eigene Weise. Die Studie der Deutschen Jazz Union zur Geschlechtergerechtigkeit im Jazz von 2020 hat viele Aspekte untersucht, wir zeigen heute einen kleinen Querschnitt durch den Jazz, von Frauen gespielt.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren im Kino, im Theater oder früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE Foto: -

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und auch in die Geschichte des Jazz. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassikboulevard

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste