Konzerte aus der Elbphilharmonie

Freitag, 21. Februar 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Bild vergrößern
Peter Rundel liest eine Lachenmann-, Murail- oder eben Xenakis-Partitur mit derselben Selbstver- ständlichkeit, wie andere eine Mozart-Ouvertüre.

"Der Hörer muss gepackt werden und, ob er will oder nicht, in die Flugbahn des Klangs gezogen werden, ohne dass dazu eine besondere Vorbildung nötig wäre", schrieb 1955 der damals noch unbekannte griechische Komponist und Architekt Iannis Xenakis ins Programmheft der Donaueschinger Musiktage.

Der sinnliche Schock muss ebenso eindringlich werden wie beim Hören des Donners oder beim Blick in den bodenlosen Abgrund. Iannis Xenakis

... hieß es dort weiter. Die Reaktionen des Publikums, die sein neues Orchesterwerk "Metastaseis" auslöste, waren enorm. Mit solchen archaisch anmutenden Klanggewalten hatte damals niemand gerechnet.

Die Elbphilharmonie feiert Iannis Xenakis drei Tage lang

Bild vergrößern
1982 wird der Komponist Iannis Xenakis zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Sein Lehrer Olivier Messiaens hat ihm soeben in seiner Wohnung in der Rue Chaptal den Orden angesteckt.

Vom 29. November bis 1. Dezember 2019 widmete die Hamburger Elbphilharmonie dem Werk von Iannis Xenakis ein dreitägiges Festival. NDR Kultur sendet das Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin mit den Xenakis-Werken "Metastasis", "Aïs" und "Shaar" sowie Stücken von Jani Christou und Xenakis' Kompositionslehrer Olivier Messiaen. Im Umfeld der Proben hat sich Helmut Peters mit dem Dirigenten Peter Rundel über die Klangstrukturen der Werke von Iannis Xenakis unterhalten.

Das Programm


Iannis Xenakis Festival

Olivier Messiaen
Apparition de l'église éternelle
Iannis Xenakis
Metastaseis / Aïs
Jani Christou
Enantiodromia
Iannis Xenakis
Shaar

David Moss Bariton
Colin Currie Schlagwerk
Thomas Cornelius Orgel
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Ltg.: Peter Rundel

Aufzeichnung vom 30.11.2019 in der Elbphilharmonie Hamburg

Weitere Informationen

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzertplayer

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr