NDR Kultur à la carte

Studiogast: Johannes Moser

Montag, 20. April 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Der Cellist Johannes Moser sitzt vor zwei Instrumenten, einem akkustischem und einem elektrischem Cello.
Zumindest virtuell muss man auf Johannes Moser in Corona-Zeiten nicht verzichten.

Ein Meisterkurs (nicht nur für seine Studierenden an der Kölner Musikhochschule), ein Aufruf zur Unterstützung von "Ärzte ohne Grenzen" oder eine Mountainbike-Tour durch die oberbayerischen Wälder: Fast täglich postet Johannes Moser ein neues Video auf seiner Website und in den Sozialen Medien.

Austausch mit Fans über das Internet

Die von Corona erzwungene Auszeit verbringt er in seinem Elternhaus in München, übt Cello - allerdings gar nicht mal so viel, wie man erwarten könnte -, treibt Sport und denkt über das Leben nach. Tauchen würde ihm Spaß machen - derzeit leider unmöglich. Neue Konzertprogramme vorzubereiten wäre eine Option, doch wozu, wenn man gar nicht weiß, ob die Konzerte stattfinden werden? Umso wichtiger ist ihm der Austausch mit seinen Fans über das Internet.

VIDEO: Cellist Johannes Moser spielt Bach (3 Min)

"Mir geht es sehr gut", sagt Johannes Moser, "und durch meine Professur in Köln bin ich abgesichert". Aber Sorgen macht er sich um Kolleginnen und Kollegen in aller Welt, deren Existenz nun auf dem Spiel steht. Und wie alle Musizierenden freut er sich auf den Tag, an dem er endlich wieder auf der Bühne stehen und sein Publikum direkt vor sich haben wird.

Das Gespräch führte Christiane Irrgang.

Weitere Informationen
CD-Cover: Johannes Moser - Elgar & Tschaikowsky © Pentatone

Johannes Moser spielt Elgar und Tschaikowsky

Der Cellist Johannes Moser kombiniert auf diesem Album aus dem Jahr 2017 Edward Elgars Cellokonzert mit den Rokoko-Variationen von Peter Tschaikowsky. mehr

Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste