Foyerkonzert

Mit Aglika Genova und Luiben Dimitrov, Klavier

Sonntag, 01. November 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr

Gruppe von Besuchern © NDR Foto: Andreas Kluge

Klavierduo Genova & Dimitrov beim Foyerkonzert in Hamburg

01.11.2020 | 18:00 Uhr | von Hartmann, Ludwig

Das Duo präsentierte Stücke aus 25 Jahren gemeinsamen Konzertierens und berichtet aus seinem (musikalischen) Leben.

Das Klavierduo Genova & Dimitov, links Liuben Dimitrov mit dem Echo-Awawrd in der Hand, rechts Aglika Genova posiert vor einer Pressewand. © picture alliance / Sven Simon Foto: Malte Ossowski
Das Klavierduo Genova & Dimitrov präsentierte Stücke aus 25 Jahren gemeinsamen Konzertierens.

Alles begann 1995, wie sich Aglika Genova und Liuben Dimitrov erinnern: "Kurz vor unserer Abreise nach Korea zu einem Klavierwettbewerb ergab es sich, dass wir zwei Flügel, aber nur einen Raum in der Hannoverschen Musikhochschule zum Üben hatten. Da haben wir uns spontan dazu entschlossen, eine Chopin-Etüde synchron zu üben. Das war, als hätten wir Flügel bekommen!"

Ein Vierteljahrhundert erfolgreich als Klavierduo und Paar

Danach legten die junge Musikerin und der junge Musiker einen unvergleichlichen Start als Klavierduo hin und gewannen in den Folgejahren die vier großen internationalen Klavierduo-Wettbewerbe in München (ARD), Miami (Dranoff), Tokio und Caltanissetta (Bellini). Seit 25 Jahren schwimmen Genova & Dimitrov auf der hart erarbeiteten Welle des Erfolgs; das Paar wird weltweit für seine Präzision, seine Virtuosität und seine Musikalität gefeiert.

Buntes Jubiläumsprogramm im Rolf-Liebermann-Studio

Ob die Jubiläumssaison wird stattfinden können wie geplant? Wohl kaum. Aber der Start in die neue Saison mit einem NDR Kultur Foyerkonzert mag schon einmal ein gutes Omen sein. Die beiden Wahl-Norddeutschen, die seit vielen Jahren in der Nähe von Hannover leben, kamen mit einem bunten Jubiläumsprogramm und Ausschnitten aus ihrer jüngsten CD sowie vielen Geschichten zu und aus 25 Jahren des gemeinsamen Lebens und Konzertierens nach Hamburg.

Musik und Gespräch beim Foyerkonzert

NDR Kultur Foyerkonzerte leben vom Wechsel von Wort und Musik, sodass ein lebendiges Portrait der Musikerinnen und Musiker entsteht: Fragen aus dem Publikum sind fester Bestandteil des Formats. Moderiert werden die Konzerte seit ihrer Gründung im Jahr 2006 von NDR Kultur Redakteur Ludwig Hartmann.

Weitere Informationen
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

Konzertplayer

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Foyerkonzert,sendung1093940.html
NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste