NDR Kultur à la carte

Studiogast: Florian Jaenicke

Montag, 08. Juni 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Florian Jaenicke fotografiert Liebe zum Sohn

Sendung: NDR Kultur à la carte | 08.06.2020 | 13:00 Uhr | von Stoltenberg, Annemarie

Was für ein Mensch ist ein Kind, das nie sprechen wird? Die Frage stellt sich dem Fotografen Florian Jaenicke. Er porträtiert seinen behinderten Sohn, um ihm nah zu sein.

Der Fotograf Florian Jaenicke im Porträt. © Frank Bauer Foto: Frank Bauer
In seinen Fotos porträtiert Florian Jaenicke seinen von Geburt an schwerst mehrfachbehinderten Sohn.

Die Fotos, die Florian Jaenicke von seinem 2005 geborenen Sohn Friedrich gemacht hat, verströmen eine Aura von intensivem, respektvollem Miteinander. Für alle Menschen sind ihre Kinder Wunder - und Friedrich wird es für seine Eltern immer besonders sein, weil er nicht sprechen kann. Er kann den Blick nicht fixieren, er kann nicht allein sitzen oder laufen. Aber er kann offenkundig großes Glück erleben. Er hört gern die Beatles und kann zeigen, was ihm schmeckt. Friedrich ist jetzt 15 Jahre alt und sein Vater konnte ihn wegen seiner schweren Behinderungen nicht fragen, ob er einverstanden ist mit den Bildern, die er von ihm gemacht hat. Diese Fotos sind Dokumente tiefer Elternliebe.

Bildband: "Wer bist du? Unser Leben mit Friedrich"

Ein ganzes Jahr lang waren die Porträts von Friedrich wöchentlich im "ZEITmagazin" zu sehen und nun erscheinen sie als Buch. Der Bildband wurde gerade ausgezeichnet vom Art Directors Club mit dem Grand Prix im Bereich Editorial und mit dem Bobby 2020, dem Medienpreis der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

In der Sendung NDR Kultur à la carte erzählt Florian Jaenicke, wie das Leben mit Friedrich ihn und seine Frau verändert hat, welche Sorgen sie haben und welche Musik Friedrich Freude machen würde, wenn er die Sendung hören könnte, in der es um ihn geht.

Das Gespräch führte Annemarie Stoltenberg.

Infos zum Buch

Florian Jaenicke: Wer bist du? Unser Leben mit Friedrich

Aufbau Verlag
176 Seiten
24,00 €
ISBN 978-3-351-03768-0

Weitere Informationen
Logo N-JOY Radiokirche © picture alliance/chromorange Foto: CHROMORANGE / Walter G. Allgöwer
1 Min

Wer bist du?

Florian Jaenicke hat ein Buch über das Leben mit einem schwerbehinderten Sohn geschrieben. Das Buch ist nicht nur eine Beschreibung, sondern auch eine Liebeserklärung. 1 Min

Sendungsübersicht
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream